Expert*innendialoge im Sozialraum
Expert*innendialoge Veranstaltungen:
Die diesjährigen Expert*innendialoge im Sozialraum haben bis Ende November stattgefunden. Alle Fotodokumentationen sind nun online.
Die Veranstaltungsreihe wird 2024 fortgeführt.
Aktuelles
September 2023: Die 2. Runde der Expert*innendialoge ist im Sozialraum Mitte/Styrum gestartet. Mehr Informationen gibt es unter 2. Runde Expert*innendialoge.
März 2023: Am 28.03. fand unter dem Motto "Alleinerziehend, aber nicht allein" die 1. Oberhausener Sozialkonferenz statt. Mehr Informationen gibt es hier.
Februar 2023: Eine Aktualisierung aller Handlungsempfehlungen ist erfolgt. Eine Zusammenfassung aller Handlungsempfehlungen der sechs Sozialräume finden Sie hier.
Die erste Runde der Expert*innendialoge konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Mit durchschnittlich ca. 80 - 100 Teilnehmenden wurde ein große Anzahl an, für den Sozialraum relevanten Funktiosträger*innen erreicht. Die daraus entstandenen und bisher veröffentlichten Strategiepapiere finden Sie hier.
Die Oberhausener Sozialraumkonferenzen, die sog. „Expert*innendialoge im Sozialraum“, sind eine Veranstaltungsreihe der integrierten Sozialplanung.
Um die gesellschaftlichen Teilhabechancen der Menschen in unserer Stadt zu verbessern, möchten wir mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS NRW) im Rahmen des Landesförderprojektes „Zusammen im Quartier – Kinder stärken, Zukunft sichern“ nun von „Daten zu Taten“ schreiten und dabei die bestehenden Angebote und Ressourcen bestmöglich nutzen.
Wie der erste Sozialbericht der Stadt Oberhausen gezeigt hat, sind soziale Benachteiligung und Armutsrisiken unterschiedlich über das Stadtgebiet verteilt.
Daher werden zur gemeinsamen strategischen Ausrichtung Expert*innendialoge in allen sechs Oberhausener Sozialräumen durchgeführt. In diesem interdisziplinären Austausch möchten wir die Ansichten, Erfahrungen und Tätigkeiten der in den Sozialräumen agierenden Akteure mit den statistischen Auswertungen zusammenbringen, um die Lebenslagen der Menschen sowie die aktuelle Versorgung genauer zu erfassen. Auf diesem Wege können gemeinsam Versorgungslücken mit bedarfsgerechten Maßnahmen geschlossen werden.
Die Veranstaltungsreihe wird durch ein interdisziplinäres Organisationsteam aus neun (Fach-)Bereichen der Stadtverwaltung (Bereich Soziales, Bereich Chancengleichheit, Bereich Kinder, Jugend und Familie , Bereich Schule, Kommunales Integrationszentrum, Bereich Integrierte Stadtentwicklung und Statistik, Bereich Stadtplanung, Bereich Umwelt, Gemeinsame Einrichtung Jobcenter, Bereich Sport und Bereich Gesundheit) begleitet.
Ziel ist die Initiierung fortlaufender strukturierter, unterdisziplinärer Dialoge zwischen den „Funktionsträgern in den Sozialräumen“ und den jeweils zuständigen (Fach-)Bereichen der Stadtverwaltung.
2. Runde Expert*innendialoge
Im August 2023 hat die 2. Runde der Expert*innendialoge begonnen. Es werden wieder 6 Veranstaltungen in den jeweiligen Sozialräumen stattfinden. In dieser Runde wurde das Veranstaltungskonzept verändert. In der letzen Runde wurden wir immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass bestimmte Angebote und Maßnahmen in Oberhausen nicht verortet oder bekannt sind. Diesem Anliegen widmet sich die 2. Runde. 17 Fachbereiche zeigen sozialraumspezifische oder gesamtstädtische Angebote und Maßnahmen.
Die Veranstaltungsdokumentationen finden Sie hier.
Expert*innendialog Mitte/Styrum
Expert*innendialog Alstaden/Lirich
Expert*innendialog Oberhausen-Ost
Expert*innendialog Sterkrade-Mitte
Expert*innendialog Sterkrade-Nord
In den Veranstaltungen wurde auch aufgezeigt, was mit den Expert*innendialoge im Sozialraum bisher erreicht wurde. Diese Präsentation finden Sie hier.
Sozialraumgremien Oberhausen
Zum Teil aus Eigeninitiative und zum Teil aus den damaligen „Sozialraumgesprächen“ sind in allen Sozialräumen sog. „Sozialraumgremien“ erwachsen. In den Sozialraumgremien kommen Vertreter*innen aus KTE, Schulen, der Stadtverwaltung, Verbänden, Kirchen, Politik u.v.m. zwei- bis viermal im Jahr zu einem Austausch zusammen. Nicht selten gehen auch Kooperationen aus Sozialraumgremien hervor. Die Sozialraumgremien richten sich an ganz ähnliche Akteur*innen wie die Expert*innendialoge haben jedoch überwiegend einen informellen Charakter und sind dezentral organisiert. Der informelle Austausch im Rahmen der Sozialraumgremien stärkt die Netzwerkarbeit und kann Doppelstrukturen vermeiden.
Sie spielen auch für die Expert*innendialoge eine wichtige Rolle, da sie Hinweise und Informationen zu sozialraumrelevanten Themen liefern und auch eigene Inhalte in die Expert*innendialoge einbringen. Darüber hinaus dienen sie als Multiplikator*innen für die Strategiepiere und Handlungsempfehlungen. Eine Übersicht über alle aktiven Oberhausener Sozialraumgremien finden Sie hier.
Die Strategiepapiere
Um die sozialraumorientierte Bearbeitung von lokalen Handlungsbedarfen zu unterstützen, wurde für jeden Sozialraum ein eigenes Strategiepapier erarbeitet, welches einen allgemeinen und einen individuellen Teil umfasst.
Der allgemeine Teil ist in den Strategiepapieren nahezu gleich und beinhaltet eine kurze Einleitung, eine Förderprojektbeschreibung, eine Einordnung der Expert*innendialoge in den Prozess der strategischen Sozialplanung sowie einen Überblick über aktuelle Berichte aus der Verwaltung. Der individuelle Teil umfasst eine sozialraumscharfe, interdisziplinäre Sozialraumanalyse, aus der potentielle Handlungsbedarfe und Ziele für den Sozialraum abgeleitet werden.
Passend zu den Handlungsbedarfen werden anschließend bereits bestehende oder geplante Maßnahmen aufgezeigt. Aufgrund des Umfangs der insgesamt 51 Maßnahmensteckbriefe werden diese in einem gemeinsamen Anhang gebündelt. Jedes Strategiepapier enthält eine individuelle Auflistung der sozialraumrelevanten Maßnahmen mit dem jeweiligen Umsetzungsstand. Für die daraus ersichtlich gewordenen potentiellen „Versorgungslücken“ werden letztlich Handlungsempfehlungen für jeden Sozialraum formuliert. Alle Maßnahmensteckbriefe und Handlungsempfehlungen wurden mit den jeweils betroffenen Ansprechpartner*innen und beteiligten Bereichen rückgekoppelt.
Sozialraum Mitte/Styrum
Hier finden Sie alle relevanten Informationen der Expert*innendialoge zum Sozialraum Mitte/Styrum:
Sozialraum Alstaden/Lirich
Hier finden Sie alle relevanten Informationen der Expert*innendialoge zum Sozialraum Alstaden/Lirich:
Sozialraum Oberhausen-Ost
Hier finden Sie alle relevanten Informationen der Expert*innendialoge zum Sozialraum Oberhausen-Ost:
Sozialraum Osterfeld
Hier finden Sie alle relevanten Informationen der Expert*innendialoge zum Sozialraum Osterfeld
Sozialraum Sterkrade-Mitte
Hier finden Sie alle relevanten Informationen der Expert*innendialoge zum Sozialraum Sterkrade-Mitte:
Sozialraum Sterkrade-Nord
Hier finden Sie alle relevanten Informationen der Expert*innendialoge zum Sozialraum Sterkrade-Nord:
Ergebnisse
Resultierend aus den gewonnenen Erkenntnissen wurden sechs sozialraumscharfe Strategiepapiere mit insgesamt 42 abgestimmten, wissensbasierten und umsetzungsfähigen Handlungsempfehlungen formuliert. Da sich die drei Sozialräume in Alt-Oberhausen und der Sozialraum Osterfeld in ihrer Sozialstruktur ähneln und nur wenige (bestehende) Maßnahmen auf einzelne Sozialräume abzielen, konnten für alle drei Sozialräume ähnliche Handlungsbedarfe festgestellt werden. Entsprechend finden sich in den Maßnahmenbeschreibungen und Handlungsempfehlungen große Schnittmengen.
Durch die Fertigstellung aller sechs Strategiepapiere ist eine Optimierung aller Handlungsempfehlungen erfolgt. Diese können Sie sich hier ansehen.
Weiteres Verfahren
Die sozialraumspezifischen Strategiepapiere und die vorliegenden Handlungsempfehlungen sollen einer gemeinsamen strategischen Ausrichtung der Stadtverwaltung, der Politik und der freien Träger*innen dienen, um die Lebenslagen von benachteiligten Einwohner*innen in Oberhausen zu verbessern.
Die jeweiligen Entscheidungskompetenzen zur Umsetzung der Handlungsempfehlungen verteilen sich auf den Verwaltungsvorstand, die lokalen Träger*innen und die Politik. Sie können im Rahmen ihrer Zuständigkeiten eigenständig oder gemeinsam abwägen, inwieweit sie die Handlungsempfehlungen in ihre Tätigkeit einfließen lassen.
Um die Umsetzung zu forcieren und Handlungsempfehlungen zu konkretisieren, werden die Strategiepapiere neben der Vorstellung in politischen Gremien auch in der AG Wohlfahrt, der AG strategische Planung und den jeweiligen Sozialraumgremien vorgestellt und diskutiert.
Da die Planung und Umsetzung von Maßnahmen aufgrund der unterschiedlichen Entscheidungskompetenzen dezentral durch die kommunalen Fachplanungen und die freien Träger*innen erfolgen muss, soll die Umsetzung der Handlungsempfehlungen durch die Verstetigung der Expert*innendialoge begleitet und durch die Fortschreibung der Strategiepapiere dokumentiert werden.
Die Veranstaltungsreihe hat sich als zentrales Unterstützungsinstrument bei der Erarbeitung der Strategiepapiere erwiesen. Der fortlaufende, strukturierte und offene Dialog zwischen Expert*innen verschiedener Fachdisziplinen und Institutionen im Sozialraum stärkt überdies die Netzwerkarbeit und kann Doppelstrukturen vermeiden. Daher sollte die Veranstaltungsreihe jährlich fortgeführt werden. Die Erkenntnisse der Strategiepapiere sollten dabei als künftige Ausgangspunkte für die kommenden Expert*innendialoge dienen. Dies beinhaltet auch eine Fortschreibung der Strategiepapiere in einem regelmäßigen Turnus, damit Handlungsbedarfe, neue Maßnahmen oder auch Handlungsempfehlungen aktualisiert werden kann.
Kontakt
Stadt Oberhausen
Bereich Soziales
Finanzen, Controlling, Planung
Sozialraumkonferenzen
Sozialrathaus
Essener Straße 53
46047 Oberhausen
Rebecca Osono
Tel.: 0208 825-9068
Fax: 0208 825-9201
E-Mail: rebecca.osono@oberhausen.de